Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention.

Klasse2000 begleitet die Kinder von Klasse eins bis vier. Gemeinsam mit der Figur “KLARO” lernen die Kinder spielerisch verschiedene Bereiche kennen:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein-Sagen können

Über vier Jahre lang besucht eine Gesundheitsförderin die Klasse mehrmals im Jahr und bringt motivierendes Material, wie z.B. Poster und CDs, mit. Bei den Kindern soll eine positive Einstellung zu ihrem Körper und ihrer Gesundheit, Wissen um gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung gefördert werden.

Ein großer Dank geht an die Novitas BKK, die es einem Großteil unserer Kinder ermöglicht an diesem tollen Programm teilzunehmen, indem sie die Patenschaft für vier Jahre übernommen hat.